Location Hochzeit in München

Location Hochzeit: Tipps und Ideen von der Hochzeitsplanerin 

Ideen für die Locationsuche, bevor die Besichtigungen beginnen 

Welche Location zur Hochzeit? Ob klassischer Saal im Restaurant oder die Villa am See – das ist eine der heißesten und elementarsten Fragen angehender Brautpaare. Und gleichzeitig eine echte Herausforderung, nicht zuletzt, weil die Anzahl schöner Locations für die Hochzeitsfeier so vielfältig, aber auch ein wenig unüberschaubar geworden ist.

Ich möchte euch heute mal einige Tipps an die Hand geben, was ihr tun solltet, bevor die Besichtigungen losgehen, also bevor ihr euch aktiv auf die Locationsuche macht. Denn wenn ihr gewisse Fragen vorab stellt und Antworten definiert, spart ihr euch Zeit und Frust, denn oft wird die Location zur Hochzeit nicht strategisch genug gesucht. Gerade was Größe, Stil, Ausstattung und Anfahrtsweg angehen, könnt ihr bereits sehr gut im Vorfeld klären, ohne euch gleich auf die Socken machen zu müssen.

Klar, alle Paare suchen nach dem einen perfekten Ort. Einen Geheimtipp eben. Gleichzeitig sollte aber die Infrastruktur stimmen und alles gut organisiert sein. Das möchte ich besonders allen Brautpaaren ans Herz legen, denen eine Hochzeit in der Scheune oder im Bootshaus vorschwebt. Natürlich klingt das unglaublich romantisch, aber ich merke in meiner täglichen Arbeit immer wieder, dass Paare dabei den Orga-Aufwand etwas unterschätzen. Eine gute Vorabplanung ist also unglaublich wichtig, um eine entspannte und fröhliche Hochzeit feiern zu können.

Was muss ich bei der Hochzeitslocation beachten?

Zunächst ist es wichtig, dass ihr eine Gästeliste erstellt: Wen möchte ich einladen? Wen muss ich einladen? Und wie viele Gäste sagen möglicherweise ab? Warum es notwendig ist, dass ihr euch darüber Gedanken macht? Nun, weil Locations einfach begrenzte Kapazitäten haben. Und wenn weniger Gäste als geplant zusagen, könnt ihr immer noch Gäste „nachladen“, die für euch auf der Kippe standen. Meine Erfahrung ist: Rund 10% der geladenen Gäste sagen in etwa ab, leider die meisten davon nur wenige Tage vor der Hochzeit. Das solltet ihr mit berücksichtigen.

Wenn ihr etwa mit einer Gesellschaftsgröße von 150 Gästen plant, dann schließen sich bereits viele kleinere Locations aus. Andersrum genauso: Möchtet ihr in trauter kleiner Runde feiern, sind viele Locations aufgrund der Gesamtgröße keine Option für euch. Klassisches Ausschlussverfahren.

 

Welches Budget für meine Hochzeit? 

Wie bei allen Investitionen ist das Festlegen des Budgets für eure Hochzeit eine essentielle Frage. Denn wenn ihr nicht wisst, was ihr euch leisten könnt, dann ist Frust vorprogrammiert. So ist auch die Enttäuschung geringer, wenn ihr euch in eine Location verliebt und diese außerhalb des gesetzten Budgets liegt.

Oft schon habe ich mitbekommen, dass sich Brautpaare sehr schnell, am besten gleich zur ersten Besichtigung, auf Ort und das Datum festgelegt haben. Und es sich dann erst hinterher herausgestellt hat, dass die Location einen Großteil des Gesamtbudgets ausgemacht hat. Das ist natürlich schade, denn ihr müsst somit in der weiteren Planung viele Kompromisse eingehen, die euch garantiert nicht immer Jubelschreie entlocken werden. Hier kann euch ein erfahrener Hochzeitsplaner bzw. eine erfahrene Hochzeitsplanerin bei der Entscheidungsfindung helfen.

Welches Datum oder Zeitraum für meine Hochzeit?

Das Hochzeitsdatum kann aus verschiedenen Gründen von Bedeutung sein. Grundsätzlich ist wichtig, ob ihr einen Tag lang feiert oder ein ganzes Wochenende lang. Und ob ihr in Deutschland oder im Ausland feiert – dabei solltet ihr immer die landestypischen Feiertage im Blick haben. Viele Paare wählen zunächst eine bestimmte Jahreszeit aus, aber keinen bestimmten Tag. Andere wiederum entscheiden sich für den Tag, an dem sie sich kennenlernten zu heiraten oder etwa für den Geburtstag der Eltern oder Großeltern oder für ein bedeutendes religiöses oder kulturelles Datum. 

Je flexibler ihr dabei seid, desto besser: So könnt ihr Verfügbarkeiten und Mietnachlässe bei den Locations oder Special-Rates bei den Dienstleistern nutzen. By the way: Samstage sind in den Sommermonaten teils bereits zwölf bis fünfzehn Monate im Voraus ausgebucht.

Wo bekomme ich Tipps für meine Locationsuche? 

Das Netz ist voll davon: Schaut euch die Blogs von Hochzeitsplanern, Fotografen oder sonstigen Anbietern an, um „echte“ Hochzeitsfotos und keine Styled-shoots von den Locations zu sehen, denn deren Websites sind nicht immer aussagekräftig.

Durch Blogeinträge und Reportagen bekommt ihr meist einen guten ersten Eindruck,wobei auch hier Stimmungen und Locations teils in Szene gesetzt sind und nicht immer der Realität entsprechen. Fotografen und Blogger beurteilen Locations oft sehr viel blumiger als Hochzeitsplaner, da sie meist nicht hinter die Kulissen blicken können.

Welcher Stil für meine Hochzeit? 

Auch der ausgewählte Stil eurer Hochzeit spielt bei der Auswahl des Veranstaltungsortes eine große Rolle. Fragt euch schon jetzt: Was stelle ich mir für meinen großen Tag vor? Wie soll das Ambiete meiner Hochzeit gestaltet sein? Denn die passende Location spielt dabei eine tragende Rolle.

Mögt ihr familiär und ländlich heiraten? Dann ist ein Bauernhof, eine Scheune oder ein Weinguteine gute Wahl. Ihr sucht den eleganten und modernen Stil? Am besten, ihr bucht ein Restaurant, eine Galerie oder ein Loft. Ein altes Schloss ist für alle Romantiker die beste Entscheidung und für alle, die naturverbunden sind und den Ausblick schätzen ist eine Alm sehr treffend.

Die Location sollte zu einem gewissen Grad Einfluss darauf haben, auf welches Farbthema ihr euch einigt. Wählt eine Farbe, die zur Location passt. Ein Schloss passt eher nicht zum Boho-Stil, goldene Bestuhlung weniger zur Farbe Silber und rote Wände beißen sich mit lila Tischwäsche.

Was muss ich bei der Besichtigung der Location wissen?

Wenn ihr auf der Suche nach eurer Hochzeit-Location seid, dann vereinbart vorab einen Termin. Somit ist sichergestellt, dass jemand vor Ort ist, der eure Fragen beantworten kann. Macht euch vorab mit den groben Eckdaten der Location vertraut (Größe, freie Termine, Mietpreise, Kapazitäten, Umgebungen, Referenzen). Und mein Tipp: Nehmt nicht die ganze Familie zu diesem Termin mit. Es entstehen zu viele Meinungen zu allem möglichen. Besser, ihr nehmt einen erfahrenen Hochzeitsplaner mit.

Bucht auch nicht gleich die erstbeste Location, schaut lieber zwei bis drei Orte an und vergleicht die Preise, Leistungen und Kriterien. Lasst euch zeigen, wo die Trauung, der Empfang, das Abendessen und die Party stattfinden können. Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für eure Gäste? Wie lange dürft ihr feiern? Gibt es noch andere Hochzeiten am selben Tag? Wie sind die Wege von A nach B? Wird ein Shuttle benötigt? Kann ein Probeessen vereinbart werden? Was wird alles vertraglich geregelt? Wie hoch ist die Anzahlung? Wie sieht der weitere Zahlungsplan aus?

Bereitet euch gut auf diesen Termin vor, das gibt euch Sicherheit für eure Entscheidungsfindung!

Ihr habt Fragen zur Locationsuche eurer Hochzeit? Gerne helfe ich euch als Weddingplanerin mit Rat und Tat!

Fotos: Marlen Mieth, Barbara Gandenheimer, Nancy Ebert