Hochzeitstorte: Ideen zur Hochzeitsplanung

Hochzeitstorte: Ideen, Tipps, Neues, Trends, Empfehlungen – direkt von der Hochzeitsplanerin

Inspiration und Gestaltungsideen rund um die Hochzeitstorte

Ihr Lieben, habt ihr schon Anregungen rund um das Thema Hochzeitstorte im Netz gesammelt? Google spuckt da ja so einiges aus, wenn ihr nach neuen Ideen für die Hochzeitstorte sucht. Heute möchte auch ich euch meine Empfehlungen und Tipps rund um die Torte zur Hochzeit geben, die sich für mich als Wedding Planner in München und dem gesamten süddeutschen wie österreichischen Raum in den vielen organisierten Hochzeiten der letzten Jahre heraus kristallisiert haben. Schließlich kann man ohne Übertreibung sagen, dass die Torte zu den Highlights einer Hochzeitsfeier gehört.

Grundsätzlich ist die Hochzeitstorte ja ein sehr traditionelles Thema bei der Hochzeitsplanung, auf die die wenigsten Brautpaare verzichten wollen, selbst wenn sie modern oder unkonventionell heiraten möchten. Wusstet ihr, dass dieser Brauch schon richtig alt ist? Bereits die alten Römer servierten in der Antike zur Hochzeit köstlichen Mandelkuchen. Die klassische Hochzeitstorte, wie wir sie heute kennen, schwappte erst im 19. Jahrhundert von England zu uns herüber. Unter sehr gläubigen Christen symbolisiert eine fünfstöckige (!) Hochzeitstorte übrigens die fünf Lebensbereiche Geburt, Kommunion bzw. Konfirmation, Hochzeit, Kinder und Tod.

Vielleicht kennt ihr den Brauch, dass je nachdem, wer beim Anschneiden die Hand oben behält, auch später mehr „das Sagen“ in der Ehe haben wird? Also, eure Gäste werden wohl genau darauf achten, WIE ihr die Torte anschneidet und WO sich dabei eure Hände befinden …

Hochzeitstorte München: gute Konditoren und kreative Gestalter

Am besten probiert ihr euch also durch ein paar Sorten, bevor ihr euch für die passende Hochzeitstorte entscheidet. Wichtig ist in meinen Augen, dass ihr das gute Stück nach eurem Stil, dem ausgewählten Motto und der entsprechenden Farbenwelt eurer Hochzeit aussucht. Natürlich sollte sie hervorragend schmecken, aber gleichzeitig auch zu eurer Deko, euren Blumen, der Jahreszeit und auch zur Location passen. Ich gebe euch gerne Tipps, damit ihr eine glückliche und gelungene Wahl trefft.

Auch das Hochzeitsmotto kann sich bis zur Torte durchziehen. Ich hatte schon ungewöhnliche Themenhochzeiten, die selbst die Torte mit einbezogen haben – von „Alice im Wunderland“ bis zur „Pokerspieler-Torte“. Zarte Blumen finde ich persönlich sehr schön und müssen auch nicht kitschig sein. Von weiß bis pastellig oder auch mit kräftigen Farbtupfern sind moderne Hochzeitstorten heute eher elegant gehalten und gleichzeitig mit filigranen Details versehen.

Handelt es sich um ein mehrstöckiges Exemplar, wird häufig für jeden Geschmack eine andere Teigsorte pro „Stockwerk“ gebacken. So kann sich jeder für seine Lieblingssorte entscheiden. Das halte ich für eine ausgesprochen schöne und ausgewogene Idee.

Hochzeitstorte vor oder nach dem Tanz 

Jetzt kommt die große Preisfrage: Wann genau soll denn die Hochzeitstorte serviert werden? Grundsätzlich bieten viele Brautpaare ihre Hochzeitstorte beim Empfang an oder klassisch zum Nachmittagskaffee. Das hängt natürlich damit zusammen, wann eure Hochzeit überhaupt beginnt. Auch hier sind mittlerweile viele Varianten möglich: Beginnt ihr ganz traditionell mit der kirchlichen Trauung am Vormittag? Am frühen Nachmittag? Oder erst am späten Nachmittag, dann fällt auch die klassische „Kaffee-und-Kuchen-Zeit weg und ihr benötigt einen anderen Zeitpunkt, um die Torte zu servieren.

Wichtig ist dabei immer, dass die Torte mit keiner Mahlzeit konkurriert. Es macht wenig Sinn, eine halbe Stunde vor Start der Vorspeise „schnell noch“ die Hochzeitstorte zu servieren. Schließlich möchten viele Gäste auch genüsslich dazu eine Tasse Kaffee oder Latte Macchiato trinken. Oftmals wird direkt nach dem Anschnitt zum Tanz übergeleitet – manchmal mit einem klassischen Tusch der Band, manchmal kostet das Brautpaar die Torte, „füttert“ sich damit als Zeichen der gegenseitigen Fürsorge und beginnt direkt im Anschluss mit dem Eröffnungstanz, während das Servicepersonal weiter die Torte verteilt.

Hochzeitstorte zum Dessert oder um Mitternacht

Weitere Optionen sind möglich, etwa die Torte statt eines Desserts nach dem Abendessen oder erst um Mitternacht zu servieren– zusammen mit stimmungsvoller Musik als ein finales Programm-Highlight des Abends.

Sehr beliebt sind seit einigen Jahren sogenannte Sweet Tables. Hier tummeln sich schön aufgebaut und inszeniert die klassischen Torten und Kuchen neben Leckereien wie Cupcakes, Cake-pops, Cookies, Petit Fours, Popcorn, Macarons, Push-up cakes, Lollies, kandierte und frische Früchte und vieles mehr. Eine wunderbar süße Versuchung für Groß und Klein – besonders Kinder sind fasziniert von der Vielfalt eines Sweet Tables.

Ihr habt Fragen rund um das Thema Hochzeitstorte? Gerne berate ich euch als Weddingplanerin zu eurem Vorhaben und lasse euch an meinen Erfahrungen teilhaben. Schreibt mir einfach!

Fotos: Carmen & Ingo PhotographyBarbara Gandenheimer, Marlen Mieth Nancy Ebert, Kristina Assenova, 

Alle Fotos sind von Doreen Winking organisierten Hochzeiten.